Toskana-Reiseziel.de
Willkommen auf www.toskana-reiseziel.de – Mit unseren Reisetipps und Urlaubsinformationen auf wunderbare Entdeckungsreise durch die Toskana!

Galleria degli Uffizi – Museumslandschaft von Weltruhm


© Samuli Lintula / Wikimedia

Unter den Kunstmuseen der Welt nehmen die Uffizien nicht nur aufgrund ihrer Exponate eine herausragende Stellung ein, sondern auch in Bezug auf ihr Alter. Denn schon im 16. Jahrhundert, genauer gesagt zwischen 1559 und 1581, als Verwaltungskomplex inmitten der Altstadt von Florenz durch die mächtige Familie der Medici errichtet, wurden in den weitläufigen Gebäuden schon bald auch Kunstwerke beherbergt. Neben Gemälden bilden bis heute insbesondere Skulpturen die beeindruckenden Ausstellungsstücke der Uffizien. Als berühmtestes Exponat gilt die `Mediceische Venus´, eine Skulptur aus dem Privathaushalt des römischen Kaisers Hadrian, der zwischen 117 und 138 nach Christus in Rom herrschte. Seit 1618 ist die Venus Teil der Uffizien-Ausstellung.

Aber nicht nur die Kunstwerke an sich sind in den Uffizien einen Besuch wert, denn auch die Gebäude beeindrucken mit Deckenfresken, kunstvollen Böden und interessanter Architektur. So lockt zum Beispiel der oktogonale Kuppelraum allein schon aufgrund der außergewöhnlichen Innenarchitektur. Aber auch so mancher Korridor besticht hier durch herrliche Wandmalereien. Zudem bieten gerade die Räumlichkeiten im zweiten Stockwerk teilweise herrliche Aussichten über den Arno. Wer daher während der Florenz Städtereise die Uffizien besucht, kann auch durch kunstvoll im Stil der Renaissance ausgemalte Gänge und Säle schreiten. Dabei setzen sich die Uffizien aus immerhin mehr als 50 Ausstellungsräumen zusammen. Aufgrund dieser Größe sollte bei einem Museumsbesuch in den Uffizien schon fast ein ganzer Tag eingeplant werden.

A: Die Uffizien

Die berühmtesten Künstler, deren Werke in den Uffizien ausgestellt sind, heißen zum Beispiel Albrecht Dürer, Lukas Cranach, Boccaccio Boccaccino, Rubens, Michelangelo Buonarrotti, Sandro Botticelli, Leonardo da Vinci, Caravaggio, Francisco de Goya sowie Raffael. Ebenfalls Teil der Uffizien ist die Loggia die Lanzi, die auf der benachbarten Piazza della Signoria nahe der Kopie des David von Michelangeo zu finden ist und unterschiedliche Großskulpturen beherbergt. Die Uffizien liegen direkt am Arno und nur wenige Meter von der Ponte Vecchio entfernt.


Die Uffizien - Eine Gemäldeauswahl:


Gemälde Name Künstler
Maestà Cimabue
Die Geburt der Venus Sandro Botticelli
Die Verkündigung Leonardo da Vinci
Tondo Doni Michelangelo
Selbstporträt Raffael
Bacchus Caravaggio
Porträt von Martin Luther Lucas Cranach der Ältere
Selbstporträt Jacques-Louis David
Primavera Sandro Botticelli
Portinari-Triptychon Hugo van der Goes
Sorgenvolle Madonna Giovanni da Sassoferrato
Venus von Urbino Tizian
Taufe Christi Andrea del Verrocchio
Maria mit Kind Albrecht Dürer
Flora Tizian

Zurück nach oben

Diese Seite empfehlen:
« Werbung
Toskana-Reiseziel.de © 2018 » Impressum und Kontakt