Toskana-Reiseziel.de
Willkommen auf www.toskana-reiseziel.de – Mit unseren Reisetipps und Urlaubsinformationen auf wunderbare Entdeckungsreise durch die Toskana!

Massa Carrara: Eine Provinz mit zwei Hauptstädten

Zwischen den Apuanischen Alpen und dem Ligurischen Meer erstreckt sich die Provinz Massa Carrara, die aus den beiden gleichnamigen Städten besteht. Während Carrara weltberühmt für seine weißen Marmorbrüche ist, wird Massa gerne aufgrund seines Seebades Marina di Massa besucht. Zudem bildet in der wenige Kilometer von der Küste entfernten Altstadt die Piazza d`Aranci mit ihren zahlreichen Orangenbäumen den quirligen Treffpunkt der nordtoskanischen Stadt Massa.

A: Massa
B: Carrara

Massa: Handelsknotenpunkt mit langer Tradition

Am schmalen Durchgang zwischen Meer und Bergen war Massa schon immer ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, an welchem sich Reisende entweder nach Norden Richtung Ligurien oder nach Süden in die Toskana begaben. So überrascht es nicht, dass Massa schon zur Zeit der Römer an der Via Aurelia lag und bis heute auch eine wichtige Station des Pilgerweges Via Francigena, der von England nach Rom führt, ist. Inmitten der Altstadt locken nicht nur die im kühlen Schatten der Orangenbäume liegen Straßencafés, sondern auch so manches Kulturkleinod zum Stadtspaziergang. Denn Massa beherbergt sowohl eine Unterstadt mit Dom und der berühmten Piazza degli Aranci als auch eine Oberstadt mit der Burg. Die beiden Badeorte Marina di Massa und Marina di Carrara grenzen unmittelbar aneinander und sind mit ihren zahlreichen Campingplätzen insbesondere bei Wohnmobilreisenden sehr beliebte Reiseziele.


Carrara: Marmorbrüche und Bildhauerei

Weltweit berühmt für den leuchtend weißen Marmor, bildeten die Steinbrüche von Carrara schon früh einen Anziehungspunkt für Bildhauer und Steinmetze aus aller Welt. Dabei wurde in Carrara schon im 2. Jahrhundert vor Christus Marmor abgebaut. Doch erst im Mittelalter wurde der Steinabbau ausgeweitet und der Carrara-Marmor trat langsam seinen Siegeszug durch die Welt an. Heute können die Steinbrüche während Führungen besichtigt werden. Zudem informiert das moderne Marmormuseum über die Abbaugeschichte in Carrara. Zudem beherbergt die Stadt Carrara eine bedeutende Schule für Bildhauerei. Wer einen Stadtspaziergang durch Carrara unternimmt, wir bald feststellen, das viele öffentliche Anlage aus dem weißen Gestein kunstvoll gefertigt wurden. Von Blumentöpfen über Sitzbänke und Brunnen bis hin zu kunstvollen Pflastermosaiken, die Stadt Carrara erstrahlt zusammen mit ihren bunt getünchten Palazzi in wunderbarer Farbenpracht.

Diese Seite empfehlen:
« Werbung
Toskana-Reiseziel.de © 2018 » Impressum und Kontakt