Toskana-Reiseziel.de
Willkommen auf www.toskana-reiseziel.de – Mit unseren Reisetipps und Urlaubsinformationen auf wunderbare Entdeckungsreise durch die Toskana!

Arezzo: Lauschiges Kulturstädtchen im Südosten der Toskana

Unweit des Trasimenischen Sees erstreckt sich die toskanische Provinzhauptstadt Arezzo auf einem Hügel inmitten von Oliven- und Zitrushainen und am Schnittpunkt von drei Tälern. Derart strategisch zwischen Tiber-, Arno- und Chiana-Tal gelegen, war Arezzo früh besiedelt. Schon von den Etruskern in der Antike gegründet, bildete Arezzo aber auch ein wichtiges Handelszentrum der Römer. Im Norden der Stadt verläuft zum Beispiel heute noch ein römisches Aquädukt. Geschichtsinteressierte finden zudem im Museo Archeologico Mecenate einige interessante Exponate aus der Römerzeit. Gleich nebenan erstreckt sich aber auch mit dem inzwischen grasbewachsenen römischen Amphitheater ein romantischer Veranstaltungsort der Kulturstadt Arezzo.

A: Arezzo

Als quirliges Herz der Arezziner Altstadt lockt die Piazza Grande, um welche sich die prächtigsten mittelalterlichen Palazzi, wie zum Beispiel das Rathaus von Arezzo, gruppieren. Rund um die Piazza stoßen Reisenden zum Beispiel auf die mit prachtvollen romanischen Säulenarkaden ausgestattete Kirche Santa Maria della Pieve und den Palazzo delle Logge, der ebenfalls mit seinen Arkaden imponiert. Aber von der großen Piazza ist der Weg auch nicht weit zum Petrarca Geburtshaus des ersten Touristen auf der Welt, des Gelehrten Francesco Petrarcas. Dieser unternahm im 14. Jahrhundert als erster Mensch aus dem einzigen Grund Reisen, weil er einfach gerne reiste. Die pure Freude am Unterwegssein drückt sich zum Beispiel in seiner Beschreibung der Bergbesteigung des Mont Ventoux in der Provence aus. Ein Abstecher zum Dom von Arezzo macht zudem deutlich, welche Bedeutung das Kunsthandwerk in Arezzo innehat. Denn dessen imposantes Glasgemälde ist äußerst sehenswert.


Piazza Grande ad Arezzo – © LPLT (Wikimedia Commons)

Aber auch sonst hat sich Arezzo international einen Namen als Kunsthandwerksmetropole in der Toskana gemacht und lädt mit seinen vielfältigen Manufakturen, Ateliers und Werkstätten zum Bummel ein. Dabei lassen sich vor allem die Arezziner Keramik- und Goldschmuck-Waren entdecken, wie beispielsweise die Arezziner Vasen. Jeden ersten Sonntag im Monat ist Arezzo aber auch Anziehungspunkt für Antiquitätenhändler und Sammler aus aller Welt. Denn dann findet der traditionelle Antiquitätenmarkt auf der Piazza Grande statt. Ganz im Zeichen des Mittelalters steht hingegen die La Giostra del Saracino, ein Ritterspiel mit Mittelaltermarkt, das Mitte Juni und Anfang September stattfindet.

Diese Seite empfehlen:
« Werbung
Toskana-Reiseziel.de © 2018 » Impressum und Kontakt