Toskana-Reiseziel.de
Willkommen auf www.toskana-reiseziel.de – Mit unseren Reisetipps und Urlaubsinformationen auf wunderbare Entdeckungsreise durch die Toskana!

Ponte Vecchio – Die bezaubernde Alte Brücke von Florenz


© Nikater / Wikimedia

Einst von den Etruskern zum ersten Mal an dieser Stelle errichtet, blickt die bekannteste Arnoquerung schon auf eine Jahrhundertelange Geschichte zurück. Weltberühmt für ihre dichte Hausbebauung ähnelt die Ponte Vecchio von Florenz schon ein wenig der deutschen Krämerbrücke in Erfurt. Während die Erfurter Krämerbrücke schon im Jahre 1156 errichtet wurde, blickt die florentinische Ponte Vecchio jedoch auf eine etwas jünger Geschichte zurück. Denn nach einem Arnohochwasser im Jahre 1333 war die damalige Holzbrücke zerstört worden, sodass die Nachfolgerbrücke schließlich vollständig aus Stein errichtet wurde. Seit 1345 bietet die Ponte Vecchio eine direkte Verbindung zwischen der Altstadt von Florenz und den Boboli-Gärten auf der anderen Arnoseite. Ebenfalls von Beginn an zierten die Alte Brücke die markanten bunten Brückenhäuser, die sich rechts und links der drei Mittelarkaden erstrecken. Als eine der ältesten Bogenbrücken der Welt, wurde der Ponte Vecchio jedoch rund zwei Jahrhunderte nach ihrer Erbauung ein Übergang hinzugefügt, der den Medici einst als direkte überdachte Verbindung zwischen dem Palazzo Vecchio und dem Palazzo Pitti diente.

A: Ponte Vecchio

Unter dem Übergang wurden zunächst Schlachter und Ledergerber angesiedelt, die hier über den Arnofluten ihre Abfälle schnell entsorgen konnten. Erst im Jahre 1593 wurde dem Goldschmiedehandwerk die Brücke übertragen. Und bis heute zieren die funkelnden Schaufenster der florentinischen Juweliere die Ponte Vecchio. Dabei führt der Schaufensterbummel durch Florenz zunächst über die Piazza della Signoria und an den Uffizien vorbei über die Ponte Vecchio bis zu den wunderbaren Boboli-Gärten. Ein herrliches Panorama über die Alte Brücke von Florenz bietet zum Beispiel die Piazzale Michelangelo im Südosten der Altstadt. Aber auch von den Arnoauen und der Ponte a Santa Trinita genießen Städtereisende eine hervorragende Sicht auf das Wahrzeichen von Florenz.

Diese Seite empfehlen:
« Werbung
Toskana-Reiseziel.de © 2018 » Impressum und Kontakt