Toskana-Reiseziel.de
Willkommen auf www.toskana-reiseziel.de – Mit unseren Reisetipps und Urlaubsinformationen auf wunderbare Entdeckungsreise durch die Toskana!

Dom Santa Maria del Fiore: Imposantes Wahrzeichen von Florenz


© Amada44 / Wikimedia

Mit rund 153 Metern Länge gilt die Kathedrale von Florenz als viertlängstes Kirchengebäude von Europa (nach dem Petersdom in Rom, der Saint Paul`s Cathedral in London und dem Dom von Mailand). Aber nicht nur die Länge der Kirche macht sie zu einem der imposantesten Wahrzeichen von Florenz, sondern vor allem ihre Architektur. Und dazu zählt in erster Linie der weltberühmte Campanile des Doms Santa Maria del Fiore. Denn vom Architekten Giotto di Bondone geplant, wurde mit dem Bau des Glockenturms schon 1298 begonnen und damit auch vor der Vollendung des 1296 begonnenen Dombaus. Einst für eine Höhe von 115 Metern vorgesehen, konnte der Campanile von Florenz jedoch nur bis zu einer Höhe von 85 Metern errichtet werden.

A: Kathedrale Santa Maria del Fiore

Mit insgesamt 12 Glocken läutet der Campanile vom Dom Santa Maria del Fiore zur Heiligen Messe im beeindruckenden Gotteshaus. Denn der Dom an sich besticht in erster Linie mit seiner grandiosen Kuppel, die nicht nur mit einem Durchmesser von 45 Metern beeindruckt, sondern auch mit seinen faszinierenden Fresken. Bei 360° Panorama lässt es sich hier wunderbar die kunstvollen Wandmalerein studieren. Der Innenraum des Doms Santa Maria del Fiore erstrahlt mit seinen gotischen Bögen und den kunstvollen Mosaikböden. Aber das Highlight bildet insbesondere die prunkvolle Fassade, die in schwarzem und weißem Marmor gehalten ist. Der Dom von Florenz wurde 1436 vollendet. Zusammen mit dem Campanile und dem Baptisterium San Giovanni aus dem Jahre 1452 bildet der Dom Santa Maria del Fiore ein beeindruckendes architektonisches Ensemble inmitten von Florenz und damit unweit der Ponte Vecchio und der Uffizien.

Diese Seite empfehlen:
« Werbung
Toskana-Reiseziel.de © 2018 » Impressum und Kontakt